Fastenessen am 17.03.2024

Eine einfache und leckere Kartoffelsuppe mit Brot geniessen und damit Gutes tun

Viele  Küchen und Esszimmer blieben an diesem Sonntagmittag in Fuchsmühl ungenutzt. Zahlreiche Pfarrangehörige waren auf Einladung des Pfarrgemeinderates zum Fastenessen ins Jugendheim gekommen.

Fleißige Helfer hatten im Vorfeld eine einfache und schmackhafte Kartoffelsuppe gekocht. Die Gäste im Jugendheim ließen sich diese einfache Mahlzeit mit Brot schmecken.

Erlös zugunsten von Misereor-Hilsprojekten

Der Erlös aus dem Fastenessen fließt auch in diesem Jahr wieder in Hilfsprojekte von Misereor. Das Organisationsteam des Pfarrgemeinderates bedankt sich bei allen, die die Aktion so gut angenommen und unterstützt haben.

Taizé-Gebet am 15.03.2024

Im Mittelpunkt:

das Kreuz

erhellt vom Licht vieler kleiner Kerzen

Besinnliche Texte und meditative traditionelle Taizé-Gesänge gaben

Zeit,

um ruhig zu werden,

für Stille und Gebet,

zum Danken und Bitten.

Kleine Kerze in meinen Händen,

du schenkst mir dein Licht.

Deine kleine Flamme spendet mir Wärme.

Du bist so klein. Und vermagst doch so viel.

Vertreibst das Dunkel, verbreitest Helle.

Du schenkst mir Hoffnung und Zuversicht.

Kleine Kerze,

ich halte dich in meinen Händen,

blicke auf zum Kreuz,

wiederhole den traditionellen Taizé-Gesang

immer und immer wieder:

„Jesus, remember me when you come into your kingdom.“

Ich bin voll Vertrauen und Zuversicht,

dass Jesus an einen jeden von uns denkt,

mit seiner unendlichen Liebe umgibt und beschenkt.

Unsere Leben mit dieser Liebe hell und warm macht.

Uns in seiner Hand sicher und geborgen hält.

Uns nicht vergisst und auch für uns einen Platz, eine Wohnung bereitet hat.

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder am 03.03.2024

Neun Mädchen und zwei Buben aus unserer Pfarrei bereiten sich mit Pfarrer Joseph und den Tischmüttern schon seit einigen Wochen auf ihre Erstkommunion vor.

Unter dem Motto „Jesus Christus, der gute Hirte“ auf dem Weg zur Erstkommunion

Nun haben sie sich in einem feierlichen Gottesdienst, den sie selbst aktiv mitgestalteten, der Pfarrgemeinde vorgestellt. Sie haben auch ihre Alben und Umhängekreuze für den Erstkommuniontag erhalten.

Unter der Leitung von Werner Fritsch übernahmen der Kinder- und Jugendchor „Pfarreispatzen“ und der Kirchenchor Fuchsmühl die festliche Gestaltung der hl. Messe.

Kinderfasching am 10.02.2024

Spiel, Spaß und Zuckerwatte...

Beim Kinderfasching unserer Pfarrei hatten die Mädchen und Buben sichtlich Vergnügen. Die Ministranten sorgten mit zahlreichen Aktionen für Unterhaltung, Bewegung und wiederholten Bonbonregen. Da blieb keine Zeit für Langeweile. Die Tanzfläche war bei Spielen, Polonaisen und Tanz immer gut gefüllt. Großer Ansturm herrschte auch bei der Ausgabe der vielen Tombolapreise. Nicht fehlen durften die Gardetänze der Faschingsgesellschaft Weiß-Blau aus Wiesau und von Tanzmariechen Sophia vom Mitterteicher Gaudiwurm.

Mit allerlei Süßem, Pizzasemmeln, Brezen und Getränken kam auch das leibliche Wohl der jungen Gäste und erwachsenen Begleiter nicht zu kurz.

Mariä Lichtmess 2024

Den Familiengottesdienst am Fest "Darstellung des Herrn" haben die künftigen Kommunionkinder und das KiGo-Team gestaltet.

Traditionell wurden die Kerzen gesegnet, die im Laufe des Jahres in unserer Kirche am Altar benötigt werden.

Pfarrer Joseph spendete am Ende des Gottesdiensten den Blasiussegen.

Epiphanie - Erscheinung des Herrn

Sternsingeraktion 2024