Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen in Regensburg am 30.12.2021

Eine Sternsingergruppe aus unserer Pfarrei war live bei der deutschlandweiten Eröffnung der 64. Aktion Dreikönigssingen im Regensburger Dom dabei. Neben der Teilnahme am feierlichen Gottesdienst mit Bischof Rudolf Voderholzer und dem Präsidenten des Kindermissionswerks, Pfarrer Dirk Bingener, besichtigten sie die private Krippenausstellung des Bischofs. Weitere Höhepunkte waren das Anschreiben des Segens beim Bischof und bei der Hochschule für Kirchenmusik. Deutschlandweit waren unsere Sternsinger an diesem Tag auch in der heute-Sendung im ZDF zu sehen.



Weihnachten 2021

Gloria in Excelsis Deo

Bei der Kindermette mit Pfarrer Joseph haben Kinder aus unserer Pfarrgemeinde wieder ein Krippenspiel gezeigt.

Generalprobe Krippenspiel

Pater Martin zelebrierte die Christmette.

Auch in diesem Jahr brennt am Gnadenaltar eine Kerze mit dem Friedenslicht aus Betlehem.

 

Wir laden Sie ein, das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen oder auf die Gräber Ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde zu stellen. 


 

Wir wünschen Ihnen ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

 


Ehejubilare-Gottesdienst am 20.11.2021

Seit 50 bzw. 55 Jahren sind diese Ehepaare verheiratet.
Seit 50 bzw. 55 Jahren sind diese Ehepaare verheiratet.

36 Ehejubilare-Paare der Jahre 2020 und 2021 feierten mit Pfarrer Joseph gemeinsam einen festlich gestalteten Dankgottesdienst. Sie erneuerten ihr Eheversprechen und erhielten im Anschluss an die hl. Messe den Einzelsegen. 


Allerheiligen und Allerseelen 2021


Gipfelstürmer: Regionaler Ministranten-Tag am 16.10.2021

Nach mehreren Jahren Pause war unsere Pfarrei zum vierten Mal Gastgeber für den regionalen Ministrantentag der Dekanate Tirschenreuth und Kemnath-Wunsiedel. Am Vormittag trafen die rund 150 angemeldeten Minis Corona-konform am Hackelstein ein. Gemeinsam mit den Priestern Konrad Amschl, Martin Besold, Markus Nees, Martin Mundackal und Joseph Puthiyedath feierten sie dort Gottesdienst.

Trotz der anfänglich recht kühlen Temperaturen genossen die Mädels und Jungs die Natur und das gemeinsame Erleben am und um den Hackelstein.

Nachmittags hieß es für die Gruppen aus den verschiedenen Pfarreien, Geschicklichkeit, Wissen und vor allem Gemeinschaftsgeist unter Beweis zu stellen. Bei den unterschiedlichen Stationen auf zwei getrennten Routen durch den Wald zurück nach Fuchsmühl meisterten die Minis die gestellten Aufgaben mit viel Spaß, Begeisterung und Bravour. Unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ gab es heuer keine Siegerwertung.

Bei der gemeinsamen Abschluss-Andacht mit Pfarrer Joseph schickten die Kinder Post von Gott und ihre Wünsche mit bunten Luftballons auf die Reise.


Fotos: Alexander Schön

Ein herzliches Dankeschön an

  • alle, die zum Ministrantentag zu uns gekommen sind und den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht haben,

  • an die Minis und ihre Betreuer aus unserer Pfarrei, an die Mitarbeiter in den Jugendstellen Marktredwitz und Tirschenreuth für die Organisation und Durchführung

  • und die vielen weiteren fleißigen Helfer.


Kinderbibeltag am 09.10.2021

Unterwegs auf den Spuren von Paulus

Aus Saulus wird Paulus...

Mit Paulus auf Reisen und zu Gast bei der Purpurhändlerin Lydia...

Gottes frohe Botschaft wird verbreitet... 

Das junge Christentum damals und das Christentum hier und jetzt...

 

Begeistert begaben sich 36 Kinder aus der Pfarreiengemeinschaft Fuchsmühl/Friedenfels beim Kinderbibeltag auf eine spannende Reise und folgten den Spuren des Apostels Paulus. Kinoerlebnis, Erzählung und Eintauchen in die Zeit des frühen Christentums standen im ersten Teil des Nachmittags auf dem Programm.

 

Beim anschließenden Stationenlauf folgten:

Singen, Musizieren und Tanzen; Erinnerung an die eigene Taufe und das Geheimzeichen der erste Christen: der Fisch.

Selber kreativ werden und ähnlich wie die Purpurhändlerin Lydia ein eigenes Tuch färben; Gemeinschaft erleben bei Sport und Spiel in der Mehrzweckhalle

 


Patrozinium am Fest Mariä Aufnahme in den Himmel am 14. und 15.08.2021

 

Am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel beging unsere Pfarrei das Patrozinium der Wallfahrtskirche „Maria Hilf“.

 

Pater Martin feierte mit den Gläubigen am Samstag die Vorabendmesse und Pfarrer Joseph den 8.30 Uhr Gottesdienst in der festlich mit Blumen geschmückten Kirche. Gemeinsam zelebrierten die beiden Vinzentinerpatres bei strahlendem Sonnenschein den Festgottesdienst um 10.15 Uhr im Freien. „Laden wir die Mutter Maria in unser Leben ein. Bei Sorgen und Nöten können wir vertrauen, dass Maria für uns da ist.“ ermutigte Pfarrer Joseph in seiner Predigt die Gläubigen aus Fuchsmühl und Umgebung. Chorleiter Werner Fritsch gestaltete mit Band und Mitgliedern des Kirchenchores „Maria Hilf“ den Festgottesdienst musikalisch. Am Nachmittag feierten die Pilger aus Mitterteich ebenfalls im Freien Wallfahrtsmesse.

 

Frauen und Männer der KAB Fuchsmühl haben auch in diesem Jahr Kräuterbüschel gebunden und gegen eine Spende zugunsten karitativer Zwecke vor den hl. Messen angeboten. Die Segnung der Kräuterbüschel erfolgte in allen Gottesdiensten.

       

Mit einer besinnlichen Lichter-Marienandacht an der Kapelle „Maria Frieden“ endete der Festtag.

 


Familiengottesdienst am 31.07.2021

Welches Kind freut sich nicht auf die großen Ferien? Endlich freie Tage ohne Unterrichtsstunden, Lernstress und Hausaufgaben. Wochen, in denen auch der Wecker ruhig Urlaub machen darf. Zeit für Freunde, ausgiebiges Austoben und Spielen, einfach den Koffer packen und den Alltag hinter sich lassen. Um mit Gottes Segen gut in diese Zeit starten zu können, hatte das Kindergottesdienstteam mit Pfarrer Joseph und Pater Martin zum gemeinsamen Familiengottesdienst in die Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ eingeladen. „Jesus lädt uns wie seine Jünger damals an einen einsamen Ort ein, an dem wir ausruhen können.“, so Pfarrer Joseph in seiner Begrüßung. Nach einem coronabedingt schwierigeren Schuljahr und dem Schulschluss einige Tage zuvor wurde nun der Koffer für die Ferienwochen gepackt. So wanderten all die Gegenstände in das bereit stehende Gepäckstück vor dem Altar, die die Mädchen und Buben in dieser Zeit nicht missen wollten. Ein großes Kuscheltier, Bücher, eine Taschenlampe, ein Tagebuch und vieles mehr fand darin einen Platz.  

Pfarrer Joseph erbat am Ende des Familiengottesdienstes Gottes Segen für eine schöne, erholsame und harmonische Ferienzeit. Die Mädchen und Buben durften einen kleinen Koffer mit nach Hause nehmen, den das Kindergottesdienstteam mit guten Wünschen und der Adresse des Pfarramtes gefüllt hatte. „Wir freuen uns über Ferien-Post von euch an die Pfarrgemeinde.“ ermunterte Pfarrer Joseph die Kinder und versprach, die Postkarten an der Tafel in der Kirche anzubringen


Ministranten-Aufnahme, -Ehrungen und -Verabschiedung am 25.07.2021

Zwei Ministranten-Neuaufnahmen und die Ehrung langjähriger Altardiener waren ein Grund zur Freude, eine gute Nachricht in unserer Pfarrei. Vor dem Gottesdienst begrüßte Larissa Ast die Gläubigen als Journalistin auf der Suche nach guten Nachrichten.

 

Jeder kann die frohe Botschaft verkünden und am Reich Gottes mitbauen, selbst wenn es nicht immer einfach ist. Das verdeutlichte der Lesungstext von der Berufung des Propheten Jona und seiner Reise nach Ninive, die Ministrantenbetreuerin Silke Bächer vortrug. Auch das Evangelium von der wundersamen Brotvermehrung setzten „Journalistin“ Larissa Ast und Pater Martin in einem Interview in Bezug zum Anlass des Gottesdienstes: der kleine Junge mit den Broten und Fischen, der Jesus nachfolgte, werde oft als erster Ministrant angesehen, so Pater Martin. „So seid auch ihr Ministrantinnen und Ministranten ein wichtiger Teil unserer Gemeinde und tut euren Dienst stellvertretend für die ganze Gemeinde.“

Eine gute Nachricht und große Freude sei daher die Bereitschaft von Valentina Bauer und Mia Höcht, Ministrantinnen zu werden. Pater Martin nahm sie feierlich in die Schar der „Lausbuben Gottes“ der Pfarrei „Maria Hilf“ auf. Am Ende des Gottesdienstes dankten Pater Martin und Silke Bächer langjährigen Ministranten für ihren Dienst am Altar und überreichten Urkunden und Geschenke an: Bastian Ströll und Maximilian April (je 10 Jahre), Lukas Scharf (11 Jahre), Katharina Schnurrer (12 Jahre), Larissa Ast und Pascal Straub (je 13 Jahre) und Christopher April (17 Jahre). Leider müsse man sich aber auch von elf Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen verabschieden. Aus dem Ministrantendienst schieden nach 4 Jahren Ricarda Baum, Sophie Härtl und Julius Neugebauer aus, nach 5 Jahren Louis Günthner, Christian und Florian Pinzer, nach 6 Jahren Emma Heinzl, nach 8 Jahren Simon Günthner und nach 9 Jahren Ferdinand Heinzl. Nina Hartung, die auch nach ihrer Heirat noch Ministrantendienst verrichtete, wurde nach 19 Jahren verabschiedet und Alexander Schön ging nach 21 Jahren in seine von ihm bereits vorher angekündigte „Ministrantenrente“.

Christopher April, Nina Hartung und Alexander Schön erhielten für ihren treuen und außerordentlich langjährigen Altardienst zudem je eine von Bischof Rudolf signierte Sonntagsbibel.


Firmung am 09.07.2021

Weibischof Reinhard Pappenberger spendete während zwei Gottesdiensten 26 jungen Christen aus Fuchsmühl und 22 aus Friedenfels in unserer Kirche das Sakrament der Firmung.

Zwei Jugendliche danken im Namen aller Neugefirmten Weihbischof Reinhard Pappenberger mit einem kleinen Geschenk. 


Pastoralbesuch von Bischof Rudolf am 13.06.2021 zum 100 jährigen Jubiläum des Frauen- und Müttervereins

Foto: Alexander Schön
Foto: Alexander Schön

Der Frauen- und Mütterverein feiert in diesem Jahr sein 100 jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass besuchte Bischof Dr. Rudolf Voderholzer unsere Pfarrei.

 

Mit Blumengrüßen und Gedichten erfreuten vier Kinder den Bischof beim Empfang auf dem Jugendheimplatz.

Foto: Alexander Schön
Foto: Alexander Schön
Foto: Alexander Schön
Foto: Alexander Schön

Dann feierte er zusammen mit Pfarrer Joseph und dem Bischofskaplan Michael Dreßel in unserer Wallfahrtskirche einen Pontifikalgottesdienst. In seiner Ansprache würdigte Bischof Rudolf auch den Einsatz und die Arbeit der Fuchsmühler Frauen und Mütter in den vergangenen hundert Jahren.

 

Fotos: Alexander Schön

Im Anschluss folgte ein kurzer Festakt vor dem Jugendheim, bei dem langjährige Mitglieder des Frauen- und Müttervereins geehrt wurden. Die musikalische Umrahmung übernahm hier die Blaskapelle Großkonreuth mit ihren Alphornbläsern.


Fronleichnam am 03.06.2021


Pater Martin erteilte am Ende der beiden Fronleichnamsgottesdienste den eucharistischen Segen.


Ritafest vom 28. bis 30. Mai 2021

Die heilige Rita gilt als Helferin in aussichtslosen Nöten und wird in unserer Wallfahrtskirche besonders verehrt.

 

Wir sind froh und dankbar, dass wir auch heuer in unserer Pfarrei wieder das Fest der Heiligen feiern konnten. 

Pandemiebedingt mit den aktuellen Zugangsbeschränkungen, Hygiene- und Abstandsregeln. 

 

Zu Ehren der heiligen Rita wurden vier Festgottesdienste gefeiert.

Pater Martin ermutigte in seiner Festpredigt die Gläubigen, wie die heilige Rita ihrem Leben Richtung zu geben, Orientierung und Lebensziele zu haben, sich selbst wichtig zu nehmen als wertvoller Mensch. „Die heilige Rita sah das klösterliche Leben als Berufung, zu sich selbst und zu Gott zu kommen.“, so Pater Martin.

Pfarrer Joseph ging in seiner Festpredigt auf das Leben der heiligen Rita ein. Der Weinstock sei ein Bild, nicht aufzugeben, auch wenn etwas aussichtslos und hoffnungslos erscheine. „Wir können dann gute Früchte bringen, wenn wir in Gott bleiben“, gab Pfarrer Joseph den Gläubigen mit auf den Weg.

Monsignore Martin Neumaier befasste sich in seiner Festpredigt mit den beiden Symbolen aus dem Leben der Hl. Rita: dem Weinstock und der Rose. Der Weinstock sei ein Symbol für das Wesentliche, ein Zeichen dafür „im Auf und Ab des Lebens mit Christus verbunden zu bleiben“.

Direktor Manfred Strigl eröffnete seine Festpredigt mit der Liedzeile „s Leben is wia a Traum“. Das Leben der heiligen Rita sei nicht immer so verlaufen, wie sie es sich erträumt habe. Aber: „Rita wusste sich geliebt. Ich bin sein (Gottes) Kind.“ Diese Gewissheit half ihr, sich selbst zu finden und habe aus ihr eine starke Frau gemacht, verdeutlichte Pfarrer Manfred Strigl. Die Heilige lade uns dazu ein, den Bund mit Gott zu vertiefen.


Rita-Andacht mit Aussetzung des Allerheiligsten und anschließender Krankensegnung mit der Rita-Reliquie


Ostern 2021

Halleluja – lobpreiset Gott!

 

Jesus ist von den Toten auferstanden. Er hat den Tod besiegt, für dich, für mich.

Auf das Todesdunkel folgt das Licht des Ostermorgens.

Das Kreuz bleibt nicht mehr das Symbol des Todes. Mit dem Ostertag wird das Kreuz zum Symbol des Lebens, der Auferstehung.

 

 

Dieser Glaube an die Auferstehung von den Toten ist für uns ein Grund zur Freude, zur Hoffnung, zum Lobpreis und Jubel im Halleluja.

Dieser Glaube ist aber auch ein Geschenk, durch das wir nichts verlieren, sondern nur gewinnen können.

                                                                   Feierliche Osternacht mit Pater Martin.

Segnung des Taufwassers
Segnung des Taufwassers

 

Ein gesegnetes und frohes Osterfest!



Karwoche 2021

Karfreitag


Abendmahlfeier am Gründonnerstag mit Pfarrer Joseph
Abendmahlfeier am Gründonnerstag mit Pfarrer Joseph
Palmsonntag
Palmsonntag

Weltgebetstag der Frauen am 05.03.2021

"Worauf Bauen wir?"

Normalerweise findet der Weltgebetstag der Frauen in unserer Pfarreiengemeinschaft jedes zweite Jahr im Wechsel in Fuchsmühl oder Friedenfels statt. Pandemiebedingt war dieser gemeinsame Abend mit anschließendem Verkosten landestypischer Spezialitäten heuer nicht möglich.

 

Der Frauen- und Mütterverein hatte deshalb in die Wallfahrtkirche zum Gebet eingeladen. Die Frauen stellten Vanuatu, ein Südseeparadies bestehend aus 83 Inseln, mit Stränden und tropischem Regenwald vor. Obwohl das Land weltweit am stärksten von Naturgewalten wie Zyklonen, Erdbeben und Vulkanausbrüchen betroffen ist, machen sich die Bewohner immer wieder mit Gottvertrauen an den Wiederaufbau ihrer Heimat.


Darstellung des Herrn (Lichtmess) 2021

An Lichtmess fand in unserer Kirche die Kerzenweihe statt. Pfarrer Joseph erteilte am Ende des Gottesdienstes den Balsiussegen gegen Halskrankheiten.  


Hochfest Erscheinung des Herrn - Epiphanie

Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben - in der Ukraine und weltweit.

Sternsingeraktion ganz anders. Stellvertretend für all die Buben und Mädchen, die gerne dabei gewesen und auch gerne von Haus zu Haus gezogen wären, kamen vier junge Sternsinger-Könige in den 10.15 Uhr Gottesdienst. Pater Martin erteilte ihnen den Segen. Danach folgte das Segensgebet der Sternsinger. Diesen Segen sandten sie per Video-Botschaft in die Häuser unserer Pfarrei.

 

 

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle Spender für die großzügige Unterstützung der Aktion Dreikönigssingen.