Fronleichnam am 16.06.2022

 

Nach dem Festgottesdienst in der Kirche zog Pater Martin mit dem Allerheiligsten, den Ministranten, Gremien, Vereinen und Gläubigen aus unserer Pfarrei zum geschmückten Fronleichnamsaltar auf der Ludwigshöhe. Die Prozession ging über die Wald- und Marienstraße wieder zurück zur Kirche.



25-jähriges Priesterjubiläum von Pfarrer Joseph am 11.06.2022

 

Seit 2015 ist Pater Joseph Pfarrer bei uns in Fuchsmühl und Friedenfels.

 

Vor über 25 Jahren wurde er in Kerala/Indien zum Priester geweiht und war im Anschluss Missionar in Nordindien. Später lernte er Deutsch, kam nach Deutschland und wurde Pfarrer in Kemnath am Buchberg. Seine nächste Pfarrstelle bis 2015 war in Oberwarmensteinach.

 

 

 

Zusammen mit zahlreichen Gläubigen dankte Pfarrer Joseph in einer Festmesse Gott für die vergangenen 25 Priesterjahre, für alle Höhen und Tiefen in seinem priesterlichen Dienst.

       

Ein Vergelts' Gott sagte er auch seiner Familie, seinem Mitbruder Pater Martin und allen, die ihn bei seinen Aufgaben unterstützen.



Beim anschließenden Stehempfang im Jugendheim konnten alle Gäste Pfarrer Joseph gratulieren und mit ihm sein Priesterjubiläum feiern. Die Grußworte und musikalischen Glückwünsche drückten deutlich Dank und Wertschätzung für das Wirken des Vinzentinerpaters aus.

 

Die Fotos zeigen einen Teil der Gratulanten.


Segnung des Missionskreuzes am 05.06.2022

Am Pfingstsonntag hat Pfarrer Joseph das neu gestaltete Missionskreuz an unserer Kirche gesegnet.

 

Das Kreuz wurde von Herrn Alfons Schraml, einem Künstler für Wandmalerei aus Waldershof, gestaltet und der Pfarrei kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Wir sagen Herrn Schraml ein herzliches Vergelt's Gott.


Erstkommunion am 29.05.2022

Zwei Mädchen und drei Buben aus unserer Pfarrei sowie ein Junge aus Friedenfels feierten in der Wallfahrtskirche ihre Erstkommunion.

Die Kommunionkinder gestalteten die Festmesse aktiv mit Kyrie-Rufen, Taufversprechen, Fürbitten und Dankgebet passend zum Motto "Jesus, Brot des Lebens" mit. 

Der Kirchenchor "Maria Hilf" unter der Leitung von Werner Fritsch umrahmte den Gottesdienst mit Neuen Geistlichen Liedern.


Ritafest am 21. und 22.05.2022

Zu Ehren der heiligen Rita haben wir mit zahlreichen Gläubigen aus nah und fern das Ritafest gefeiert. Die Heilige ist auch heute noch ein Vorbild im Einsatz für Frieden und gilt als Helferin in aussichtslosen Notlagen.   

 

Den Festgottesdienst am Sonntag feierte Regionaldekan Manfred Strigl in Konzelebration mit dem früheren Regionaldekan Pfarrer Gerhard Pausch aus Weiden und Pfarrer Joseph.

 

Pfarrer Gerhard Pausch aus Weiden eröffnete seine Predigt mit dem Zitat „Alles beginnt mit der Sehnsucht“ der jüdischen Schriftstellerin und Lyrikerin Nelly Sachs. Auch die heilige Rita sei von Anfang an voll Sehnsucht nach Gott gewesen.

„Rita war durch und durch von Gott erfüllt.“ betonte der Festprediger. Den Gläubigen gab er mit auf den Weg, dass es wichtig sei, abzutauchen aus dem täglichen Getriebe. Dieses Abtauchen sei notwendig, um einzutauchen in Augenblicke der Stille. „Wallfahrtsorte, Kirchen und Klöster laden dazu ein.“ so Pfarrer Gerhard Pausch.

 

Pfarrer Joseph wies in seiner Predigt darauf hin, dass man auf dem Sarg der heiligen Rita lesen könne, dass sie sich ganz Gott schenkte. „Man kann zu allen Zeiten Gott dienen und auf diese Weise sein Heil wirken“ Mit diesen Worten des heiligen Augustinus ermutigte Pfarrer Joseph die Gläubigen, dem Vorbild der heiligen Rita zu folgen.  

 

 

 

In allen Gottesdiensten wurden Rita-Rosen, Rita-Öl und Devotionalien gesegnet.


Zum Abschluss der Festtage erteilte Pater Martin den Gläubigen in der Ritaandacht mit der Reliquie der Heiligen den Krankensegen.  


Muttertagskuchen-Verkauf am Sonntag, 08.05.2022

Unsere Ministranten verkauften selbst gebackene und verzierte Muttertags-Herzkuchen.

Allen ein herzliches Dankeschön, die bei dieser Aktion die Ministrantenarbeit in unserer Pfarrei unterstützt haben.


Vorstellung der Erstkommunionkinder am 01.05.2022


Zwei Mädchen und drei Buben aus unserer Pfarrei bereiten sich seit einigen Monaten auf ihre Erstkommunion vor. Gemeinsam mit Pfarrer Joseph und dem Kirchenchor gestalteten sie einen Gottesdienst und stellten sich der Pfarrgemeinde vor.


Verabschiedung der ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäte und Vorstellung der neuen Gremiumsmitglieder am 24.04.2022

Ein herzliches Vergelt's Gott sagte Pfarrer Joseph den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderäten. Er dankte Markus Konz, der 12 Jahre dem Gremium angehörte, vier Jahre als stellvertretender Sprecher und Mitarbeiter im Sachausschuss Öffentlichkeitsarbeit und für 12 Jahre als Verantwortlicher in der Ministranten- und Jugendarbeit.

 

Cornelia Englmann würdigte der Pfarrer ganz besonders für ihr unermüdliches Organisationstalent und ihre tatkräftige Mitarbeit bei zahlreichen Pfarreiveranstaltungen wie Pfarrfesten, Danke-Essen oder den Ehejubilare-Treffen. Sie brachte sich auch in den Sachausschüssen Ehe und Familie (acht Jahre) und Liturgie (vier Jahre) ein.

 

Zusammen mit der neuen Pfarrgemeinderatssprecherin Silke Bächer überreichte er den ausgeschiedenen Pfarrgemeinderatsmitgliedern eine Dankurkunde des Bischofs und ein Geschenk als Anerkennung für die geleistete Mitarbeit zum Wohle einer lebendigen Pfarrei.

 

„Leider kann unsere langjährige Pfarrgemeinderatssprecherin, Frau Christa Müller, heute nicht dabei sein, weil sie auf Reha ist“, bedauerte Pfarrer Joseph. „Das Dankeschön für ihre 28 jährige Mitarbeit im Gremium und die Verabschiedung erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt.“

 

 

Entschuldigt war Silke Zwerenz, die vier Jahre im Pfarrgemeinderat vor allem im Sachausschuss Ehe und Familie mitarbeitete.  

Im Anschluss stellte sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat vor. Die Sprecherin, Silke Bächer, betonte: „Ich bin stolz auf ein so junges und dynamisches Team und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch und mit Pfarrer Joseph und Pater Martin.“ Abschließend wünschte Pfarrer Joseph den Gremiumsmitgliedern alles Gute, Gottes Segen und eine gute und harmonische Zusammenarbeit.


Ostern 2022

           Halleluja, Jesus lebt!

 

           Der Herr ist auferstanden!

 

              Das Leben hat den Tod besiegt.

feierliche Osternacht
feierliche Osternacht
Festgottesdienst am Ostersonntag
Festgottesdienst am Ostersonntag

Familiengottesdienst am Ostermontag - "Begegnung auf dem Weg nach Emmaus"
Familiengottesdienst am Ostermontag - "Begegnung auf dem Weg nach Emmaus"
Familiengottesdienst am Ostermontag - Fürbitten
Familiengottesdienst am Ostermontag - Fürbitten

fröhliche Ostereiersuche im Klostergarten am Ostermontag
fröhliche Ostereiersuche im Klostergarten am Ostermontag

 

Ihnen allen ein gesegnetes und frohes Osterfest!


Karwoche 2022

Karfreitag

Gründonnerstag

Friedensandacht am Palmsonntag, 10.04.2022

Frieden ist kostbar und wichtig.

 

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine ist Krieg für uns kein Geschehen auf fernen Kontinenten oder aus vergangener Zeit mehr.

  

 

 

 

Zahlreiche Gläubige haben in unserer Wallfahrtskirche bei einer Andacht mit Pfarrer Joseph um den Frieden in der Ukraine und weltweit gebetet. Die musikalische Gestaltung übernahm der Singkreis Cantiamo.


Palmbüschelaktion der KAB

 

 

 

Auch dieses Jahr haben einige Mitglieder der KAB Fuchsmühl Palmbüschel gebunden und österlichen Schmuck gebastelt. Dieser wurde am am Samstag und Palmsonntag verkauft.

 

Der Erlös wird wie gewohnt an wohltätige Einrichtungen weitergeleitet. 

 

Danke für Ihre Unterstützung! 


PalmSegnung, Palmprozession und Familiengottesdienst


Der zweite Palmsonntagsgottesdienst begann in diesem Jahr wieder traditionell auf dem Jugendheimplatz mit der Palmweihe und Palmprozession zur Kirche. Den anschließenden Familiengottesdienst mit Pater Martin gestalteten auch Kinder aus unserer Pfarrei mit.


Spendenübergabe durch den Mütterverein am 13.03.2022

 

 

Auch im Jahr 2021 konnte der traditionelle Adventsbasar des Frauen- und Müttervereins aufgrund der Coronapandemie nicht stattfinden. Auf Adventskränze, weihnachtlich und adventlichen Schmuck musste aber niemand verzichten. Die Frauen fertigten diese auf Vorbestellung.

 

Den Erlös aus dem Verkauf überreichten Sie nun an Pfarrer Joseph für die Pfarrei Fuchsmühl (500 EUR) und an die Bergwacht Fuchsmühl (200 EUR).

 

Ein herzliches Vergelt's Gott!



Gebet um Frieden in der Ukraine am 06.03.2022

Frieden ist kostbar und wichtig. Die Staaten der Europäischen Union setzen sich seit Jahren für ihn ein gutes Miteinander der Nationen ein. Nun herrscht wieder Krieg in Europa. Der Angriff der russischen Truppen auf die Ukraine und die zahlreichen Nachrichten von Leid, Gewalt, Flucht und Tod haben auch viele Menschen in unserer Region berührt, beunruhigt und erschüttert.

 

„Die Menschen in der Ukraine fürchten um Leib und Leben. Sie erleben, wie Leid und Tod in ihre Städte und Dörfer einziehen. Wir bitten Gott um Frieden.“, so Pater Martin in der Friedensandacht, zu der er und Pfarrer Joseph in die Wallfahrtskirche „Maria Hilf“ eingeladen hatten. Zahlreiche Gläubige versammelten sich zum gemeinsamen Gebet vor dem Allerheiligsten.

Sie brachten ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck, beteten für die vom Krieg betroffene Bevölkerung. Sie baten um die Lösung des Konflikts und ein baldiges Ende des Krieges. Raum fanden auch die Bitten für Frieden und Gerechtigkeit weltweit und für persönliche Anliegen wie Sorgen um den Erhalt der Arbeitsplätze und den Lebensunterhalt.

 

Am Ende der Andacht erteilte Pater Martin den Gläubigen den eucharistischen Segen.



Weltgebetstag der Frauen am 04.03.2022

Zukunftsplan: Hoffnung!

 

Beim Weltgebetstag (WGT) der Frauen richtete sich der Blick in diesem Jahr auf England, Wales und Nordirland. 

Der Frauen- und Mütterverein hatte zu diesem Gebetsabend in unsere Kirche eingeladen. Zahlreiche Bilder zeigten die Vielfalt der wunderschönen Natur auf den Britischen Inseln. Das Thema des WGT "Zukunftsplan: Hoffnung! spürte Gottes Verheißung auf Freiheit, Vergebung, Gerechtigkeit und Gottes Frieden im Buch Jeremia nach. 

Jeder Weltgebetstagsteilnehmer erhielt

Samenkörner

- als Zeichen neuen Lebens,

- voller Möglichkeiten und Hoffnungen,

- die Sonne, Regen, Fürsorge und Pflege brauchen.

 

Lassen wir diese Samen der Hoffnung wachsen und gedeihen!

 

 



Familiengottesdienst am 27.02.2022


Bunt verkleidete Mädchen und Buben aus unserer Pfarrei, bunte Luftballons und bunte Luftschlangen: Faschings-Familiengottesdienst in unserer Kirche.

Gemeinsam mit Pfarrer Joseph gestalteten die Kinder die hl. Messe mit, die das Kindergottesdienst-Team vorbereitet hatte.

"Im Fasching verkleiden sich die Menschen. Manche verkleiden sich als Clown", so Pfarrer Joseph in seiner Predigt. Ein Clown schenke den Menschen Freude und bringe sie zum Lachen. "Ein Clown stolpert oft ungeschickt umher, fällt hin. Aber er steht auch wieder auf." erinnerte der Vinzentinerpater die Gläubigen. Es sei auch für uns wichtig, den Menschen Freude zu schenken und immer wieder aufzustehen, wenn es uns im Leben nicht so gut gehe.

Pfarrer Joseph erinnerte im Gottesdienst aber auch an den Krieg und das Leid der Menschen in der Ukraine und betete um Frieden.


Darstellung des Herrn (Mariä Lichtmess) 2022


Am Fest Mariä Lichtmess segnete Pfarrer Joseph die Kerzen, die im Laufe eines Jahres in unserer Kirche entzündet werden. Kinder und Jugendliche gestalteten den Familiengottesdienst mit, den das Kindergottesdienstteam vorbereitet hatte. Alle Gottesdienstbesucher erhielten im Anschluss an die heilige Messe den Blasiussegen.


"Erscheinung des Herrn" am 06. Januar 2022

Eine Gruppe Sternsinger war auch beim Gottesdienst am Dreikönigstag in unserer Kirche.


Gottesdienst mit den Sternsingern am 02.01.2022